Muss ich Vokabeln lernen?

Ja, auf jeden Fall.

Jeder weiß, dass das Lernen von Vokabeln ziemlich langweilig ist. Natürlich wissen wir Lehrer das auch. Es gibt aber leider kein Patentrezept oder eine Pille, mit der die Vokabeln ohne Mühe in den Kopf kommen und ... da auch bleiben!
Es gibt nur Tipps und Tricks, mit den das Lernen leichter geht. HIER
Hier wird auch die Arbeit mit dem Vokabelkasten ausführlich beschrieben.

Jetzt aber etwas konkreter:
In fast jeder Englischstunde arbeiten wir in unserem Englischbuch. Natürlich findet ihr auf den neuen Seiten neue Vokabeln! Diese werden erklärt, ihr fragt nach oder ihr erarbeitet sie euch während des Unterrichts. Außerdem tauchen immer wieder einmal Situationen auf, in denen zusätzliche Vokabeln erklärt werden.
Diese müßt ihr euch natürlich in euer Vokabelheft oder euer Schulheft eintragen und sie dann ebenfalls lernen.

Neben dem Lernen der Vokabeln ist das Behalten der neuen, aber auch der schon gelernten Vokabeln für viele SchülerInnen ein großes Problem.
Was tun? Es gibt eine unbeliebte Antwort auf diese Frage:
Regelmäßiges Wiederholen! Regelmäßig heißt nicht einmal im Jahr, so gerne ihr jetzt diese Antwort lesen würdet ;-)) ... auch nicht einmal die Woche. Es sollten mindestens zwei Mal die Woche sein, besser jeden Tag!

Bei Fragen mail an: tuke@gmx.net